Dorfverein Biengen e.V.

Dorfverein Biengen e.V.

und das Museum im Rathaus

Der Dorfverein Biengen e.V. ist ein noch recht junger, als gemeinnützig anerkannter Verein, der mit Unterstützung des Ortschaftsrates 1991 gegründet wurde.

Er widmet sich der Pflege des Brauchtums, der Traditionen und der Dorfgeschichte von Biengen. Die Zehntscheune ist neben dem Museum ein weiteres  großes Projekt, genauso wie die Dorfverschönerung.

Wir laden Sie herzlich zu uns ein, wenn Sie sich, genau wie wir, einbringen möchten bei der Gestaltung unseres Dorfes, in dem man gerne wohnt und lebt. Wir setzen uns ein für ein ansprechendes Ortsbild, für Denkmal- und Brauchtumspflege, wir beschäftigen uns mit der Dorfgeschichte, aber auch die Landschaftspflege und der Umweltschutz liegen uns am Herzen.

Mitglieder des Dorfvereins haben 2005 das Museum im Rathaus eingerichtet. Es ist eine Außenstelle des Stadtmuseums von Bad Krozingen, die Museumsarbeit hier in Biengen wird aber von uns ehrenamtlich getragen. So organisieren wir auch besondere Veranstaltungen für Alt und Jung zu den Sonderausstellungen. Zur Zeit wird das Dachgeschoss des Rathauses als zusätzliche Ausstellungsfläche für das Museum vorbereitet, u. A. mit Werken des Holzschnitzkünstlers Karl Josef Fortwängler.

Ein weiteres großes Projekt des Dorfvereins ist es, die historische Zehntscheune, deren Eigentümer der Verein  seit 1997 ist, fachgerecht zu sanieren und sie wieder für Ausstellungen und Veranstaltungen aller Biengener Vereine nutzbar zu machen. Hierzu freuen wir uns über finanzielle Unterstützung aber ebenso über aktive Mithilfe.

Im Advent organisiert der Dorfverein alljährlich eine Krippenausstellung und beteiligt sich am Biengener Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr bringt er auch den Dorfkalender heraus, in dem stets Biengener Themen aufgegriffen werden. Unsere jährlichen Mitgliederversammlungen sind geprägt von interessanten Vorträgen, zu denen auch Nichtmitglieder stets herzlich eingeladen sind.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an unserer Arbeit finden könnten.

Dorfverein Biengen e.V. Hauptstraße 23 (Museum), 79189 Bad Krozingen-Biengen Vorsitzende: Ulrike Bihlmann, Tel.: 07633-3589 oder Mail: ulrike@bihlmann.de Information über den Dorfverein Biengen e.V. finden Sie auch auf Facebook und auf der Homepage: dorfmuseum-biengen.de

Der Vorstand des Dorfvereins Biengen e.V. ab 2017 :

v. l.:  Andrea Hagemann-Raffs (Schriftführerin),  Bruno Schmidt (Beisitzer);  Ursula Schmidtobreick (Ausschuss Museum); Hans-Jürgen Sutter (stellv. Vorsitzender);        Benjamin Borgas (Beisitzer und Ortsvorsteher Biengen); Ulrike Bihlmann (Vorsitzende); Manfred Wolfsperger (Beisitzer); Noelle von Cornberg (Beisitzerin); Susanne Blessing (Kassiererin); Karin Altenburger (Beisitzerin) ab 2017;

Auf dem oberen Bild fehlt Dr. Ralf Steiner (stellv. Vorsitzender) ab 2017